Identifizierungsverfahren von nahtlosen Stahlrohren und Betonstahlrohr

Wie die Genauigkeit des Edelstahls steuern Rohr geschweißt?
März 25, 2020
API N80-1 Seamless Casing Pipe with BTC threads as per API 5CT
April 2, 2020

Identifizierungsverfahren von nahtlosen Stahlrohren und Betonstahlrohr

Es gibt vier Hauptverfahren geschweißt zu unterscheiden Stahlrohr aus nahtlose Stahlrohre:

1. metallographische Verfahren

Metallographische Verfahren ist eines des Hauptverfahrens geschweißte Stahlrohr von nahtlosen Stahlrohren zu unterscheiden. Hochfrequenzwiderstand geschweißtes Stahlrohr trägt nicht Schweißmaterial, so dass die Schweißnaht von geschweißten Stahlrohr ist sehr schmal, wenn das Verfahren zum Grobschleifen und Korrosion wird angenommen, die Schweißnaht nicht klar gesehen werden kann. Sobald der Hochfrequenzwiderstand geschweißtes Stahlrohr verschweißt ist und nicht wärmebehandelt, die Schweißstruktur wird aus dem Stahlrohr Grundmaterial grundsätzlich unterschiedlich sein. At this time, metallographischen Verfahren können verwendet werden, um geschweißte Stahlrohr und nahtloses Stahlrohr zu unterscheiden. Dabei werden die zwei Arten von Stahlrohren des Unterscheidens, es ist notwendig, kleine Proben mit einer Länge und einer Breite von 40mm an der Schweißstelle zu schneiden,, grob mahlen, Feinschliff und polieren sie, und legte sich dann unter optischem Mikroskop die Struktur zu beobachten. Wenn Ferrit und Widmanstätten, Basismetall und Schweißzonenstruktur beobachtet, geschweißtem Stahlrohr und nahtloses Stahlrohr kann genau unterschieden werden,.

2. Corrosion Verfahren
In dem Verfahren durch Korrosion Verfahren geschweißte Stahlrohr von nahtlosen Stahlrohren des Unterscheidens, die Schweißnaht geschweißter Stahlrohr sollte poliert werden. nach dem Polieren, die polierte Spur ist zu sehen. Dann wird die Stirnfläche sollte an der Schweißnaht mit Sandpapier poliert werden,, und die Stirnfläche behandelt werden soll, mit 5% Salpetersäure Alkohollösung. Wenn es eine offensichtliche Nahtschweißung, die Stirnfläche sollte mit Sandpapier an der Schweißnaht poliert werden,. Es kann nachgewiesen werden, dass dieses Stahlrohr Stahlrohr verschweißt ist. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Stirnseite des nahtlosen Stahlrohres nach Korrosion.
Performance geschweißter Stahlrohr
Geschweißtes Stahlrohr weist folgende Eigenschaften auf, weil sie durch Hochfrequenzschweißen und Kaltwalzen verarbeitet wird.
Zuerst, die Wärmedämmung Funktion ist gut. Der Wärmeverlust von geschweißten Stahlrohr relativ klein ist, nur 25%, Das ist nicht nur förderlich für Transport, sondern reduziert auch die Kosten.
Zweitens, es ist wasserdicht und korrosionsbeständig. Im Prozess des Engineering-Bau, es ist nicht notwendig, Rohrgräben allein zu installieren, aber das Rohr direkt unterirdisch zu vergraben oder unter Wasser, das reduziert die Konstruktion Schwierigkeit des Projekts.
Drittens, es hat Schlagfestigkeit. Selbst bei niedriger Temperatur, das Stahlrohr nicht beschädigt werden, so seine Leistung hat gewisse Vorteile.
Performance von Seamless Steel Pipe

Aufgrund der hohen Zugfestigkeit des nahtlosen Stahlrohres Metallmaterials, seine anti-Zerstörung Fähigkeit ist stärker, und es hat hohlen Durchgang, so kann es effektiv Flüssigkeit transportieren, es ist die starke Transportfähigkeit, so nahtloses Stahlrohr hat eine höhere Korrosionsbeständigkeit als geschweißte Stahlrohr, und seine Steifigkeit ist relativ groß. Deshalb, desto mehr Last des nahtlose Stahlrohr anliegt, so ist es in Projekten mit höheren baulichen Anforderungen werden kann weit verbreitet.

3. Identifizieren Sie geschweißte und nahtlose Stahl Röhren nach Verfahren

In dem Prozess verschweißten Stahlrohren des Unterscheidens und nahtlose Stahlrohr nach Technologie, alle geschweißten Stahlrohr wird nach dem Kaltwalzen und Extrusion verschweißt. In Ergänzung, Spiralrohrschweißen und gerade Naht Rohrschweißen gebildet werden, wenn Hochfrequenz und Niederfrequenz-Lichtbogenschweißen und Widerstandsrohr Rohrschweißen an Schweißstahlrohr verwendet werden,, und kreisförmige und quadratische Rohr wird gebildet. Elliptische Stahlrohr, dreieckigen Stahlrohr, hexagonale Stahlrohr, rhombisches Stahlrohr, Achtkantstahlrohr, und sogar noch komplexes Stahlrohr. In einem Wort, verschiedene Formen von Stahlrohren werden durch verschiedene Verfahren gebildet werden,, so daß geschweißte Stahlrohre und nahtlose Stahlrohre können deutlich unterschieden werden,. jedoch, im Prozess nahtlosen Stahlrohre zur Identifizierung gemäß Technik, es ist vor allem auf Warmwalzen und Kaltwalzbehandlung basiert, und nahtlose Stahlrohre haben auch zwei Hauptformen, nämlich warmgewalzte nahtlose Stahlrohre und kaltgewalzte nahtlose Stahlrohre. Warmgewalzte nahtlose Stahlrohre gebildet werden durch Einstech- und Walz, besonders großer Durchmesser und Dicke nahtlose Stahlrohre werden durch dieses Verfahren verschweißt; kaltgezogene Rohre sind kaltgezogenem von Rohrluppen, die eine geringere Festigkeit, aber glatt äußeren und inneren Steuerflächen.

4. Unterscheiden geschweißte und nahtlose Stahlrohre durch die Verwendung
Geschweißtes Stahlrohr hat eine höhere Biege- und Torsionsfestigkeit und Tragfähigkeit, so es ist weit verbreitet in der Herstellung von mechanischen Teilen verwendet. Beispielsweise, Öl Bohrrohr, Automobilgetriebewelle, Fahrradrahmen und Stahlgerüst in der Konstruktion verwendet werden, die alle geschweißten Stahlrohr. jedoch, nahtloses Stahlrohr ohne Gelenke herum wegen seiner Hohlprofil und langen Stahl zum Fördern von Flüssigkeiten, wie eine Rohrleitung verwendet werden,. Beispielsweise, es kann als eine Pipeline zum Transport Öl verwendet werden, Erdgas, Gas, Wasser und so weiter. In Ergänzung, die Biegefestigkeit von Stahlrohr nahtlos ist relativ klein, so es ist weit verbreitet in überhitzter Dampfleitungen von Nieder- und Mitteldruckkesseln, siedende Rohre und Heißdampfleitungen für Lok-Kessel. In einem Wort, geschweißtem Stahlrohr und nahtloses Stahlrohr kann eindeutig durch die Klassifizierung ihrer Verwendungen unterscheiden.

Kommentare sind geschlossen.

Identification Method of Seamless Steel Pipe and Welded Steel Pipe

How to control the accuracy of stainless steel welded pipe?
March 25, 2020
API N80-1 Seamless Casing Pipe with BTC threads as per API 5CT
April 2, 2020

Identification Method of Seamless Steel Pipe and Welded Steel Pipe

There are four main methods to distinguish welded steel pipe from seamless steel pipe:

1. Metallographic method

Metallographic method is one of the main methods to distinguish welded steel pipe from seamless steel pipe. High frequency resistance welded steel pipe does not add welding material, so the weld of welded steel pipe is very narrow, if the method of rough grinding and corrosion is adopted, the weld can not be clearly seen. Once the high frequency resistance welded steel pipe is welded and not heat treated, the weld structure will be fundamentally different from the steel pipe parent material. At this time, metallographic method can be used to distinguish welded steel pipe and seamless steel pipe. In the process of distinguishing the two kinds of steel pipes, it is necessary to cut small samples with length and width of 40mm at the weld, roughly grind, fine grind and polish them, and then put them under metallographic microscope to observe the structure. When ferrite and widmanstatten, base metal and weld zone structure are observed, welded steel pipe and seamless steel pipe can be distinguished accurately.

2. Corrosion method
In the process of distinguishing welded steel pipe from seamless steel pipe by corrosion method, the weld seam of welded steel pipe should be polished. After polishing, the polished trace should be seen. Then the end face should be polished with sandpaper at the weld seam, and the end face should be treated with 5% nitric acid alcohol solution. If there is an obvious weld seam, the end face should be polished with sandpaper at the weld seam. It can be proved that this steel pipe is welded steel pipe. There is no significant difference in the end face of seamless steel tube after corrosion.
Performance of Welded Steel Pipe
Welded steel pipe has the following properties because it is processed by high frequency welding and cold rolling.
First, the thermal insulation function is good. The heat loss of welded steel pipe is relatively small, only 25%, which is not only conducive to transportation, but also reduces the cost.
Secondly, it is waterproof and corrosion-resistant. In the process of Engineering construction, it is not necessary to install pipe trenches alone, but to bury the pipe directly underground or underwater, which reduces the construction difficulty of the project.
Thirdly, it has impact resistance. Even at low temperature, the steel pipe will not be damaged, so its performance has certain advantages.
Performance of Seamless Steel Pipe

Because of the high tensile strength of the seamless steel tube metal material, its anti-destruction ability is stronger, and it has hollow passage, so it can effectively transport fluid, it is its strong transport ability, so seamless steel tube has higher corrosion resistance than welded steel tube, and its stiffness is relatively large. Therefore, the more load the seamless steel tube bears, so it can be widely used in projects with higher construction requirements.

3. Identify welded and seamless steel tubes according to process

In the process of distinguishing welded steel pipe and seamless steel pipe according to technology, all welded steel pipe is welded according to cold rolling and extrusion. In addition, spiral pipe welding and straight seam pipe welding will be formed when high frequency and low frequency arc welding pipe and resistance welding pipe are used to weld steel pipe, and circular and square pipe will be formed. Elliptical steel pipe, triangular steel pipe, hexagonal steel pipe, rhombic steel pipe, octagonal steel pipe, and even more complex steel pipe. In a word, different shapes of steel pipes will be formed by different processes, so that welded steel pipes and seamless steel pipes can be distinguished clearly. However, in the process of identifying seamless steel pipes according to technology, it is mainly based on hot rolling and cold rolling treatment, and seamless steel pipes also have two main forms, namely hot-rolled seamless steel pipes and cold-rolled seamless steel pipes. Hot-rolled seamless steel pipes are formed by piercing and rolling, especially large diameter and thickness seamless steel pipes are welded by this process; cold-drawn pipes are cold-drawn by tube blanks, which have lower strength, but smooth external and internal control surfaces.

4. Distinguishing welded and seamless steel pipes by use
Welded steel pipe has higher flexural and torsional strength and more load-bearing capacity, so it is widely used in the manufacture of mechanical parts. For example, oil drill pipe, automobile transmission shaft, bicycle frame and steel scaffolding used in construction are all made of welded steel pipe. However, seamless steel pipe can be used as a pipeline for conveying fluids because of its hollow section and long steel without joints around it. For example, it can be used as a pipeline to transport oil, natural gas, gas, water and so on. In addition, the bending strength of seamless steel tube is relatively small, so it is widely used in superheated steam pipes of low and medium pressure boilers, boiling pipes and superheated steam pipes for locomotive boilers. In a word, welded steel pipe and seamless steel pipe can be clearly distinguished by the classification of their uses.

Comments are closed.